Großengottern. Der Kindergarten Sonnenschein in Großengottern wurde als bewegungsfreundlich ausgezeichnet. Am Freitag überreichte Ralf Ulitzsch vom Landessportbund das Qualitätssiegel.

Der Kindergarten Sonnenschein in Großengottern wurde am Freitag als bewegungsfreundlich ausgezeichnet. Der Landessportbund und die Thüringer Unfallkasse übergaben das Qualitätssiegel. „Wir bieten den Kindern unserer Einrichtung alle Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern. Dazu gehören täglich wechselnde Angebote wie Ballspiele, Klettern, Balancieren, Geschicklichkeit oder Ausdauersport“, sagt Erzieherin Jana Kühnel.

Im Sommer würden die Gruppen oft zum Sport ins Freie gehen. In der Winterzeit könne man den eigenen Sportraum im Keller und manchmal auch die Sporthalle des Gymnasiums gegenüber nutzen.

Fünf Einrichtungen haben Auszeichnung im Unstrut-Hainich-Kreis erhalten

Außerdem sei der Kindergarten eine Kooperation mit der Mitteldeutschen Ballschule aus Großengottern eingegangen. „Um das Siegel zu erreichen, muss eine ganze Reihe von Anforderungen erfüllt werden. Im gesamten Unstrut-Hainich-Kreis gibt es bisher fünf Einrichtungen, die die Auszeichnung erhalten haben“, erklärt Ralf Ulitzsch vom Landessportbund.

Landes-und Kreissportbund unterstützen den Kindergarten zusätzlich mit 300 Euro.

Die Gottersche Ballschule erhielt ebenfalls eine Unterstützung von 200 Euro.