Hüpstedt. Pfarrer Günter Christoph Haase reist nach Afrika und bittet um Sachspenden.

„Man kann sich nicht vorstellen, in welchem Mangel viele dort leben“, sagt Pfarrer Günter Christoph Haase über seinen Äthiopien-Besuch im vergangenen Jahr. Tief ergriffen und mit vielen Eindrücken sei er heimgekehrt, und mit vollen Koffern will er in ein paar Wochen wieder nach Afrika reisen.

Und zwar auf Einladung der dortigen katholischen St.-Michael-Gemeinde, die im November ihr 25-jähriges Bestehen begeht. Pfarrer Haase hat in der Hauptstadt Addis Abeba kennengelernt, was Kirche dort sozial leistet. Die Betreuung von Kindergärten, Schulen und Weiterbildungsmöglichkeiten für Erwachsene zählen dazu. Speziell für das Bildungshaus der Äthiopischen Bischofskonferenz ist er nun noch auf der Suche nach Sachspenden. „Ich habe gefragt, was die Leute vor Ort benötigen“, sagt er und zählt nun auf: neue Mischbatterien für die Gästezimmer, gut erhaltene Brillen, Kugelschreiber, Bleistifte, Radiergummis, Büromaterialien im Allgemeinen, Spiele, kleine Kuscheltiere.

All das wird die Koffer von ihm und seiner Haushälterin füllen, die ihn begleiten wird. „Wer etwas geben möchte, kann das noch innerhalb der kommenden Woche im Pfarrhaus im Hüpstedter Oberdorf tun.“ Die Gemeinde St. Michael – das ist der Wunsch des Pfarrers – könnte nämlich auch zur Partnergemeinde der hiesigen werden. Gespräche dazu sollen nach seiner Rückkehr geführt werden.