Mühlhausen. Nach derzeitigem Stand ist geplant, mit dem Bau im November zu beginnen. Der erste Teil des Museums ist ab Mai 2020 zu besichtigen.

Das Bauprojekt des neuen Bratwurstmuseums in Mühlhausen ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Der Stadtrat stimmte am Donnerstagabend dem Entwurf des Bebauungsplans zu. Wie eine Sprecherin der Stadt am Freitag sagte, können die Bürger die Pläne nun vier Wochen lang öffentlich in der Stadtverwaltung einsehen. Geplant ist nach derzeitigem Stand ein Baubeginn im November, der erste Teil des Museums soll den bisherigen Planungen zufolge im Mai 2020 für Besucher öffnen.

Das „1. Deutsche Bratwurstmuseum“ gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt in Holzhausen bei Arnstadt. Es soll unter anderem wegen der hohen Besucherzahlen in ein größeres Gebäude umziehen. Das Konzept des bisherigen Museums - unter anderem die Ausstellung und diverse Zusatzangebote - soll übernommen, allerdings modernisiert und erweitert werden. Neu geplant ist unter anderem ein Areal mit Ferienwohnungen mit einer Gesamtzahl von 120 Betten.

Ende Januar war öffentlich geworden, dass der ursprünglich geplante neue Standort auf dem Gelände eines ehemaligen Außenlagers des KZ Buchenwald am Rand des Stadtwaldes in Mühlhausen liegen sollte. Das sorgte für heftige Kritik von vielen Seiten, woraufhin der Plan verworfen wurde. Das Areal soll nun ganz in der Nähe entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Areal des Bratwurstmuseums in Holzhausen steht zum Verkauf

Neues Bratwurstmuseum residiert spätestens im Mai 2020 in Mühlhausen

Mühlhausen auf dem Weg zur Hauptstadt der Bratwurstfreunde