Mülverstedt. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen führt weiter Gespräche, hat sich aber noch nicht abschließend zum Bau der Seniorenwohnungen entschieden.

Ob der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen in Mülverstedt Seniorenwohnungen baut, ist noch immer nicht entschieden. Laut Jörg Kubitzki, Geschäftsführer der gemeinnützigen VdK-Sozialdienstleistungs- und Service GmbH, laufen intensive Gespräche. Mehr will er dazu nicht sagen, da man beschlossen habe, sich vorerst nicht weiter zu äußern.

Schon seit 2005 wird die Entscheidung immer wieder aufgeschoben. Zuletzt hieß es Ende Januar, dass eine neue Kalkulation vielversprechend sei und der VdK am Projekt festhält.

Ortschaftsbürgermeister Manfred Müller (Linke) hofft weiter, dass sich der Verband entscheidet, die Wohnungen zu bauen. Entstehen sollen sie dem Gelände des ehemaligen Landtechnischen Anlagenbaus. Die Gemeinde hatte das Grundstück in den 1990er-Jahren günstig ersteigert.

2018 war bereits der Spatenstich für das Seniorenwohnprojekt geplant, bei dem auch Betreuungs- und Pflegeleistungen angeboten werden sollen.

Der VdK ist der größte Sozialverband, bei dem behinderte, chronisch kranke, ältere und sozial benachteiligter Menschen Unterstützung bei Fragen zu Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege bekommen. Das Mülverstedter Wohnprojekt wäre das erste in Thüringen, wo der Verband Bauherr ist.