Mühlhausen. Tischtennis-Erstligist Post Mühlhausen hat sich mit einem 3:1-Sieg im Derby in Fulda den zweiten Sieg der Liga gesichert.

Tischtennis-Erstligist Post Mühlhausen hat sich mit einem 3:1-Sieg im Derby in Fulda den zweiten Sieg der Liga gesichert. Zum großen Matchwinner avancierte neben Daniel Habesohn vor allem Steffen Mengel, der das wichtige Duell der an drei gesetzten Spieler gegen den bis dahin ungeschlagenen Tomislav Pucar souverän mit 3:0 gewann.

Zunächst liefen die Thüringer einem Rückstand hinterher. Ovidiu Ionescu, der seit einigen Wochen seiner Form hinterher rennt, unterlag glatt gegen den deutschen Nationalspieler Ruwen Filus mit 0:3. Habesohn, der gegen Saarbrücken in der Vorwoche eine superbe Leistung zeigte, egalisierte umgehend dank eines 3:0-Pflichtsieges über Meng. Fuldas taktische Variation, mit Pucar den besten Spieler an Drei aufstellen, durchkreuzte dann Mengel in überzeugender Manier. Gerade im wichtigen zweiten Satz behielt er die Nerven und stellte in der Verlängerung auf 2:0 – der Knackpunkt, insgesamt ging das Duell mit 3:0 an den Postler.

So lag der „Matchball“ bei Habesohn, der auf Abwehrass Filus traf. Bis zum 0:2 und 5:9 machte der deutsche Noppenspezialist kaum einen Fehler und stellte Posts Österreicher vor große Probleme. Beim 10:8 besaß Filus sogar Matchbälle Doch mit 12:10 „klaute“ Habesohn den dritten Durchgang und war fortan im Match. Deutlich besser platzierte er die Angriffsbälle, spielte auch variabler, womit Filus seine Probleme besaß. So ging es bis in den fünften Satz, den Habesohn knapp, aber verdient für sich und die Mühlhäuser entschied. Am Sonntag sind die Postler im Pokal in Hohenstein-Ernstthal gefordert (15 Uhr).