Mühlhausen. Nach mehr als zwei Jahren sind die Gerüste an der Stadtmauer in Mühlhausen gefallen,.

Die Gerüste sind abgebaut. Seit Donnerstagvormittag ist der Blick auf die Stadtmauer am Inneren Frauentor in Mühlhausen wieder ungetrübt. Die Maurerarbeiten sind abgeschlossen. Seit 2017 wurde die Mauer auf einer Länge von 34 Metern saniert. Denn schon 2006 hatten Statiker die Standfestigkeit nicht mehr garantieren können. Ursprünglicher Plan war damals, die Mauer mit Eichenpfählen zu sichern. Die Idee wurde – auch aufgrund der finanziellen Unterstützung von Land und Bund – verworfen. Gut anderthalb Millionen Euro haben Abriss und Wiederaufbau der Mauer gekostet. Dass sich die Arbeiten länger hinzogen als geplant, ist dem Material geschuldet. Denn, anders als erwartet, war kaum ein Stein wiederzuverwenden. Steine zu beschaffen, hat sich als schwierig erwiesen.