Mühlhausen. Leseclub startet in Thüringentherme

Noch bis 19. August läuft unter dem Motto „Raus aus der Schule – Rein ins Lesevergnügen“ der Sommerleseclub (SLC) der Mühlhäuser Stadtbibliothek. Bereits zum neunten Mal gibt es diese Leseförderungsaktion. Mit dem Projekt sollen vor allem Schüler im Alter der fünften bis neunten Klassen angesprochen werden. Dafür wurden viele spannende Kinder- und Jugendbücher ausgewählt und eigens mit dem „SLC“-Logo kenntlich gemacht. Betreut wird diese Ferienaktion von Bibliotheksmitarbeiterin Heike Luhn.

Den Auftakt bildete am 2. Juli eine Veranstaltung in der Thüringentherme. Gemeinsam mit Schülern der 9. Klasse aus der Regelschule Langula eröffnete Heike Luhn den Club. Die Jugendlichen konnten so kostenlosen Badespaß mit Lesevergnügen verbinden.

Das Leseclub-Regal in der Mühlhäuser Stadtbibliothek Jacobikirche kann von den Schülern, die mitmachen wollen, angesteuert werden. Die Titel sollen von den jungen Lesern kurz eingeschätzt und bewertet werden. Die Anmeldung ist kostenlos. Für mehr als drei gelesene Bücher erhalten die teilnehmenden Kinder eine Urkunde. Vielleser werden obendrein mit einem kleinen Preis geehrt.

Ein weiterer Bonus: Deutschlehrer, die dieses Leseangebot unterstützen, bescheinigen die Teilnahme am Sommerleseclub in der Regel gern im nächsten Halbjahreszeugnis.