Mühlhausen. Das Sozialgebäude des Tierheims in Mühlhausen braucht in diesem Jahr ein neues Dach.

„Es war für uns wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk“, meint Katharina Funk vom Tierschutzverein Mühlhausen. Die Stadt-SPD überbrachte den Tierschützern jetzt 646,95 Euro. Das Geld stammt vom Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt. Die Käufer des Glühweins konnten selbst entscheiden, welcher der elf aufgelisteten Vereine unterstützt werden soll. Der Tierschutzverein wurde am häufigsten bedacht. Ebenso unterstützt wurden mit derselben Summe der Förderverein des Tilesius-Gymnasiums und der Drump Corps.

„Das Geld kommt gerade recht. Ohne Spenden würde vieles nicht funktionieren“, weiß Funk. Zu den Kosten zur Versorgung der Tiere kommen jedes Jahr Kosten zur Instandhaltung und Renovierung des Tierheims. So muss dieses Jahr das Dach des 25 Jahre alten Sozialgebäudes komplett erneuert werden. Darin befinden sich die Büroräume, die Futterküche und die Erstunterbringungsräume.