Mühlhausen. Die Stadtverwaltung Mühlhausen prüft die Wirtschaftlichkeit einer Straßenbahnverbindung zwischen Aue-Stadion und Stadtwald.

Oberbürgermeister Johannes Bruns (SPD) unterstützt die Idee des Vereins zur Förderung handwerklicher Traditionen, der eine Straßenbahn entlang der ursprünglichen ganzen Trasse zwischen Bahnhof und Stadtwald ins Gespräch gebracht hatte, jedoch nicht zwangsläufig auf Schienen und mit Oberleitung.

Bruns hält eine Straßenbahn für touristisch reizvoll und in Teilen, wie zwischen Aue und Stadtwald, auch wieder realisierbar. Der Oberbürgermeister geht sogar noch einen Schritt weiter und lässt nun auch eine Variante auf Schienen durchrechnen.

In Betracht komme zum einen, die alte Trasse entlang des Schwanenteichs wieder mit einem Gleisbett zu belegen und eine Elektro-Bahn fahren zu lassen. Zum anderen gebe es auch die zeitlich schneller realisierbare Variante, eine oder mehrere Bahnen, ähnlich der Tschu-Tschu-Bahn, aber mit Elektromotor fahren zu lassen.