Thamsbrück. Die Ruine direkt am Markt steht seit vielen Jahren leer, aber die Besitzer unternehmen nichts.

Seit Jahrzehnten zieht sich der Ärger um die ehemalige Malzfabrik in Thamsbrück hin. Das markante, aber weitgehend entkernte Industriegebäude verunziert als Ruine den Markt mitten im Ort. Das Gebäude wechselte seit der Wende mehrfach den Eigentümer, sollte vor 20 Jahren Radfahrerpension werden, später Wohn- und Geschäftshaus.

Immer wieder nahm die Stadt Anläufe, es abzureißen. Doch dafür müsste sie es besitzen, was bisher scheiterte. Nun will Bürgermeister Matthias Reinz (parteilos) erneut Kontakt zu den Eigentümern suchen, um das Gebäude womöglich kaufen und abreißen zu können. wie er im Bauausschuss sagte. Die Kontaktaufnahme gestalte sich aber schwierig. Weitegerkommen sei er bisher nicht, sagte Reinz vor kurzem auf Nachfrage unserer Zeitung.