Kutzleben/Leipzig. 180 Erntehelfer aus Rumänien werden am Montag für drei Thüringer Agrarbetriebe eingeflogen.

Rechtzeitig vor der Haupterntezeit werden 180 Erntehelfer aus Rumänien für drei Thüringer Agrarbetriebe eingeflogen.

Am späten Montagabend soll auf dem Flughafen Leipzig eine Maschine mit den Helfern landen, wie der Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben, Jan-Niclas Imholze, sagte. Die Maschine komme aus Cluj in Siebenbürgen, wo derzeit täglich zwei Flugzeuge mit Erntehelfern Richtung Deutschland starteten.

Die drei Thüringer Betriebe, darunter auch Erdbeer-Anbauer, haben sich bei der Organisation der Flüge zusammengetan. Wegen der Coronavirus-Pandemie mit vielen Reisebeschränkungen hatte die Bundesregierung eine Sonderregelung für Erntehelfer geschaffen. Der MDR hatte zuvor berichtet.

Am Montag kommen 66 Erntehelfer in den Kreis Sömmerda

Live-Blog Coronavirus: Erste Lockerungen treten ab Montag in Kraft - Ramelow will auch Einkaufzentren öffnen