Mühlhausen. Die Museen der Thomas-Müntzer-Stadt stellen jeden Tag ein Objekt mit einem kurzen Online-Film vor.

Am 7. April 1251 versuchten die Grafen von Hohnstein und von Regenstein mit einer List die Stadt Mühlhausen einzunehmen. Auf Pferdewagen, versteckt unter Getreidesäcken, ließen sich einige ihrer Männer in voller Bewaffnung in die Stadt schmuggeln und versuchten, von innen die Tore zu öffnen, um ihre Kumpane, die vor der Stadt warteten, einzulassen. Der Überfall misslang, weil die Eindringlinge rechtzeitig entdeckt wurden, bevor sie ihr Vorhaben umsetzen konnten. Bis zur Reformation wurde dieses Sieges mit einer jährlichen Spende des Stadtrates an die Armen gedacht. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Jeden Tag stellen die Mühlhäuser Museen während der Schließzeit wegen der Corona-Pandemie ein Objekt aus ihrem Bestand vor. Online zu sehen unter: www.mhl-museen.de.