Kyffhäuserkreis. Vorbereitungen für die 15. Auflage der Radtour am 17. August laufen schon auf Hochtouren. Der Start ist auch am Rathaus in Artern möglich.

Vom Fest am Unstrut-Radweg in Artern können Radfreunde gleich zur „Tour de Frömmschdt“ durchstarten. „Bei der 15. Auflage moderieren wir gleich zwei Starts“, kündigte Bäckermeister Winfried Bergmann, der Begründer der Tour, an. In die „Tour de Frömmschdt“ ist dieses Jahr der 9. Unstrut-Radwandertag integriert. Am 17. August fällt 10 Uhr der Startschuss in Richtung Frömmstedt sowohl auf dem Markt in Sömmerda als auch am Rathaus in Artern. Dort wird Junior-Chef Matthias Bergmann das Startzeichen geben, in Sömmerda der Senior-Chef gemeinsam mit dem Bürgermeister. Angesagt hat sich auch Schirmherr Harald Henning, Landrat im Landkreis Sömmerda

In die Filialen der Bäckerei Bergmann hat bereits die „Radlerkruste“ Einzug gehalten. Das Brot in Form eines Fahrradhelmes sowie druckfrische Flyer hatte Bäckerei-Chef im Gepäck, als er gestern die Innenstadt-Filiale in Sömmerda ansteuerte.

„Ich denke, dass wir bei der 15. Auflage wieder an der 1000er-Marke kratzen werden“, blickt Bergmann voraus. Er wisse, dass am 17. August auch die Einschulungsfeiern stattfinden, „aber wir haben von Beginn an den Tour-Termin auf den dritten Samstag im August gelegt“. Die über 2200 Teilnehmer, die bei der 11. Auflage am 15. August 2015 über die Autobahn A 71 kurz vor ihrer Verkehrsfreigabe radelten, seien eh‘ nicht zu toppen. Der Spaß am Radfahren unter dem Motto „Einmal um die ganze Welt“ (Anzahl Teilnehmer mal gefahrene Kilometer) sei vordergründig.

Das Organisationsteam von Heimatverein, Hopfentaler Musikanten und Gemeinde Frömmstedt wird im Vorfeld das Festgelände am Sportplatz herrichten. Dort spielen am Tour-Tag die Hopfentaler bereits ab 13 Uhr auf, musikalisch geht es 15 Uhr mit Ingo Naumann weiter.

Ende Juli wollen Winfried Bergmann und seine Tour-Helfer die Radwege noch einmal abfahren, um zu schauen, wo es noch etwas wie Baumschnitt oder Mäharbeiten zu tun gibt. Zu 99 Prozent werde auch Profiradrennfahrer Sebastian Lang bei der 15. Auflage wieder mit von der Partie sein, heißt es.