Sondershausen. Welcher Film am 30. August auf der Theaterwiese des Schlosses gezeigt wird, entscheiden die Sondershäuser per Abstimmung.

„Wir haben gerade das Okay der Stadt bekommen“, sagt Martin Ludwig. Ihm ist die Freude über die positive Nachricht anzumerken, denn sie bedeutet, dass das Schlosskino auch in diesem Jahr stattfindet. Ein Trio, zu dem neben Martin Ludwig noch Enrico Oesterheld und Rainer Haubold gehören, organisiert die Veranstal­- tung seit vier Jahren. Ihr Ziel war es damals, eine zusätzliche Open-Air-Veranstaltung in der Kreisstadt anzubieten, „und was lag da näher als ein Kinoabend im Freien“, so Ludwig. Auch habe man die Tatsache als passend empfunden, dass auf der Spielstätte in früheren Zeiten das Schlosstheater stand.

In diesem Jahr – das Schlosskino findet am 30. August wie gewohnt auf der Theaterwiese statt – stehen fünf Filme zur Auswahl: „Der Junge muss an die frische Luft“, „100 Dinge“, „A Star is Born“, „Game Night“ und „Ein ganzes halbes Jahr“.

Noch bis zum Sonntag, dem 28. Juli, können Interessierte für ihren favorisierten Film unter www.sondershausen-erlebt.de voten. Bei der Zusammenstellung habe man darauf geachtet, dass alle eine Altersfreigabe FSK 12 haben, somit das Open-Air-Erlebnis auch noch ein Familienkino ist. Keine Gewalt und eine breite Masse ansprechend, waren weitere Kriterien.

Einen besonderen Dank richtet Ludwig an die Stadt Sondershausen sowie alle Sponsoren, „ohne deren Unterstützung das nicht machbar ist“ .

In diesem Zusammenhang bittet der Veranstalter darum, vom Mitbringen eigener Speisen und Getränke abzusehen, was ja in einem Kinosaal im Gebäude auch nicht üblich sei. Mit Speisen sowie „frischem Popcorn und coolen Getränken“ wäre die Versorgung abgesichert.

Anders sieht es mit eigenen Sitzmöglichkeiten aus. Die seien ausdrücklich erwünscht. „Das klappt gut. Die Leute wissen das und bringen ihre Bestuhlung mit“, so Ludwig. Zur Not habe man aber auch ein paar Bierzeltgarnituren sowie Decken zur Verfügung. Die Orte für den Kartenvorverkauf werden bekannt gegeben, sobald feststeht, welcher Film gezeigt wird.