Bendeleben. In der Gemeinde Kyffhäuserland erhalten alle Kinder eine Bastelkiste, um sich die lange Zeit ohne Freunde vertreiben zu können.

Bilder zum Ausmalen, ein Memory-Spiel, Bastelideen und kleine Geschichten zum Lesen oder Vorlesen rund um das Osterfest hat Pfarrerin Steffi Wiegleb in die 190 Kisten für die Kinder in der Gemeinde Bendeleben gepackt.

Spät abends kam ihr die Idee aus den Bastelvorlagen, die sie für die Rüstzeit mit den Kindern der Kirchgemeinde in der Karwoche umsetzen wollte, eine Bastelkiste für alle Kinder in Kyffhäuserland, die jetzt zu Hause bleiben müssen, zusammenzustellen.

Kindertagesstätten-Koordinatorin Andrea Löser half ebenso wie Bürgermeister Knut Hoffmann (CDU) dabei, die Idee umzusetzen und die Kisten am Dienstag zu verteilen. Die Bilder der Kinder könnten später sogar einmal in einer Ausstellung gezeigt werden, hofft Steffi Wiegleb.