Bad Frankenhausen. Die Nistkästen an der Unterkirche in Bad Frankenhausen beherbergen derzeit Turmfalken und Schleiereulen.

Vor wenigen Tagen fand ein Passant zwischen Westwand der Unterkirche und Busplatz am Wallgraben einen aus dem Nest gefallenen, noch nicht flugfähigen Turmfalken. Er verständigte einen Fachmann, und so erfuhr die Kirchgemeinde von ihrem „Kinderglück“.

Vor Jahren wurden bei der Sanierung des Westgiebels der Unterkirche auf Veranlassung des Naturschutzbundes (Nabu) zwei Nistkästen angebracht. Die Belegung in den vergangenen Jahren war nur spärlich. Häufig waren es verwilderte Haustauben.

In den vergangenen zwei Jahren waren die Nistplätze nicht belegt. Mit einem Vertreter des Nabu wurden die Kästen kontrolliert. Der Turmfalkenjunge wurde wieder in sein Nest eingesetzt, draußen sah man schon die aufgeregten hin und her flatternden Eltern.

Dann wurde der zweite Kasten vorsichtig geöffnet, und man erlebte eine Überraschung, wie Peter Zimmer berichtet. Sieben kleine, noch nicht flugfähige Schleiereulen lagen friedlich in ihrem geschützten Nest und warteten auf die Eltern. Nach dem Schließen des Nistkastens kehrte wieder Ruhe auf dem Dachboden ein. Nun hofft man, dass alle Jungvögel das „Erwachsenenalter“ erreichen.