Freienbessingen. Zum vierten Oldtimerfest in Freienbessingen werden noch Besitzer einer MZ BK 350 gesucht. Einheimische Tüftler zeigen einzigartige Eigenbauten „Made in Freienbessingen“.

Eines der jüngsten Oldtimertreffen hat sich in Freienbessingen fest etabliert. Am kommenden Samstag laden die Organisatoren vom Geschichtsklub sowie die Oldtimerfreunde aus Freienbessingen bereits zum 4. Oldtimertreffen mit Dorffestcharakter auf den Festplatz hinter der Gemeindeschenke ein.

Ab 10 Uhr sind auf dem weitläufigen Dorfanger wieder historische Motorräder, Personenwagen, Lastkraftwagen und Traktoren zu sehen. Die Fahrzeugführer erhalten freien Eintritt und eine kleine Überraschung zur Erinnerung an ihren Besuch.

Ein besonderer Anziehungspunkt, und auch der Ursprung des Oldtimerfestes, sind die einzigartigen Eigenbauten „Made in Freienbessingen“ von Kai Göhring und Ronny Thönert. Nach dem Nachbau eines Benz-Motorwagens, einem Simson Moped mit Elektroantrieb, verschiedenen MZ-Umbauten auf Zwei-Zylinder-Motoren, dem klassischen Wurstblinker nach der Werner-Comicvorlage und vielen anderen Exponaten präsentieren die einheimischen Tüftler am Samstag ein sehr aufwendig restauriertes Motorfahrrad der Marke „Walter & Co. Möve“, das Ende der 1930er-Jahre in geringer Stückzahl im Möve-Werk in Mühlhausen gebaut wurde.

Neben einem Oldtimer-Teilemarkt wird auch ein ganztätiger Kinderspielservice geboten. Bei einem Airbrush-Künstler kann die Verzierung von Oldtimerkarossen bestaunt werden, und Kinder haben die Chance, ein einzigartiges, abwaschbares Tattoo zu bekommen.

Auf einem mobilen Prüfstand können Moped- und Motorradfahrer die Leistungsfähigkeit ihrer Maschinen testen lassen.

Für einen weiteren Höhepunkt, einer Präsentation der IFA/MZ BK 350, werden dagegen noch einige Fahrzeugbesitzer gesucht.

„Alle glücklichen Besitzer dieses wohl formschönsten Motorrades aus DDR-Produktion sind aufgerufen, die Sonderausstellung an der Festbühne zu vergrößern“, sagt Kai Göhring.

Besucher zahlen zwei Euro Eintritt, für Kinder ist er frei.