Bad Frankenhausen. Die Einsatzstelle befand sich mitten im Kyffhäuserwald, einem unwegsamen Gebiet, etwa anderthalb Kilometer entfernt von einem Weg und konnte nur zu Fuß erreicht werden.

Es sollte bei sonnigem Wetter ein schöner Ausflug von Bad Frankenhausen zum Kyffhäuser-Denkmal werden. Eine vierköpfige Wandergruppe machte sich Sonntagmittag im Kyffhäusergebirge auf den Weg. Doch plötzlich passierte es. Eine ältere Frau rutschte auf einem schmalen Weg weg, verletzte sich schwer am Bein. Aus der Gruppe wurde der Rettungsdienst gerufen. Zwei Mitwanderer blieben bei der verletzten Frau, eine andere lief dem Rettungsdienst entgegen, wie Jens Fischer, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Frankenhausen, auf TA-Nachfrage die Situation schilderte.

Die Feuerwehr wurde zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. „Die Einsatzstelle befand sich mitten im Kyffhäuserwald, einem unwegsamen Gebiet, etwa anderthalb Kilometer entfernt von einem Weg und konnte nur zu Fuß erreicht werden. Wir setzten eine Schleifkorbtrage ein, um die verletzte Frau zu transportieren und dem Rettungsdienst zu übergeben“, sagte Jens Fischer.

Während der Rettungsarbeiten stürzte ein Feuerwehrmann einen steilen, etwa sechs Meter tiefen Abhang hinunter. Durch Sicherungsarbeiten und dem Einsatz einer weiteren Schleifkorbtrage konnte er gerettet werden. Beide Verletzte, die Frau und der Feuerwehrmann, wurden ins Krankenhaus gebracht. „Der Kamerad erlitt eine Verstauchung des Kniegelenkes, er konnt am Abend wieder nach Hause, es wird aber einige Zeit brauchen, bis das wieder okay ist. Bei der Frau ist die Verletzung schwerwiegender“, berichtet der Feuerwehrchef.

Bei der Tragehilfe war die Frankenhäuser Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 17 Leuten im Einsatz, der insgesamt um die vier Stunden dauerte. In der Zeit besetzte die Uderslebener Feuerwehr die Frankenhäuser Rettungswache.

Die Frankenhäuser Wehr bedankte sich bei der Familie, die sie bei der Rettungsarbeit vor Ort unterstützte, ebenso bei den Begleitpersonen der gestürzten Frau, die für eine gute Einweisung zur Einsatzstelle sorgten. „Umso trauriger ist es, dass die Warnweste ‚Einsatzleiter Feuerwehr Bad Frankenhausen‘, die als Wegweiser für die nachfolgenden Rettungskräfte an einem Baum an der B 85 befestigt war, gestohlen wurde.“