Kyffhäuserkreis. Zwei Ausgezeichnete aus dem Landkreis

Aus Greußen und Oberspier kommen zwei der besten Auszubildenden in einem von zwölf Berufen im Grünen Sektor. Als jahrgangsbester Helfer in der Landwirtschaft wurde Leon Krüger gestern in Erfurt von Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke) ausgezeichnet. Der junge Mann aus Oberspier lernte beim Agrarbetrieb Großbrüchter. Die Ehrung für die beste Leistung in der Ausbildung zur Hauswirtschafterin erhielt Bettina Hofmann aus Greußen, die beim Gut Sambach in Mühlhausen ihre Ausbildung absolviert hat. Ausgezeichnet wurde außerdem die Nordhäuserin Luziana Walter für ihre Ergebnisse in der Ausbildung zur Fachpraktikerin für personale Dienstleistungen beim Sondershäuser Bildungsverein.

„Wer sich heute für einen Beruf in der Landwirtschaft entscheidet, der will die Zukunft mitgestalten und befindet sich im Zentrum der derzeitigen Debatte darüber, was wir essen und wie dieses Essen erzeugt und verarbeitet wird. Diese Nachwuchskräfte sind die Botschafter dafür, dass man sich auf unsere Nahrungsmittel verlassen kann“, sagte Ministerin Keller bei der Auszeichnungsveranstaltung. Das geht aus eine Mitteilung aus dem Ministerium hervor. Keller fügt hinzu: „Landwirtschaft 4.0 bedeutet, dass Nachwuchskräfte mehr Präzision und Datenmanagement erlernen.“ Gefordert sei zudem Verantwortungsbewusstsein für Natur, Umwelt und die anvertrauten Nutztiere.