Gundersleben. GunderslebenBundesminister Andreas Scheuer (CSU) verlieh gestern in Berlin die Wetterdienstplakette an Edgar Klöppel aus Gundersleben. Dank des ehrenamtlichen Engagements von etwa 1200 phänologischen Beobachtern kann der Deutsche Wetterdienst genau ...

Bundesminister Andreas Scheuer (CSU) verlieh gestern in Berlin die Wetterdienstplakette an Edgar Klöppel aus Gundersleben. Dank des ehrenamtlichen Engagements von etwa 1200 phänologischen Beobachtern kann der Deutsche Wetterdienst genau und regional detailliert Daten sammeln. Zu diesen ehrenamtlichen Datensammlern gehört seit 25 Jahren auch Edgar Klöppel aus dem Ebelebener Ortsteil Gundersleben. Mit „großer Zuverlässigkeit und Beständigkeit“ ist er engagiert, würdigte Verkehrsminister Andreas Scheuer.

Auch der Nordthüringer Bundestagsabgeordnete Manfred Grund (CDU) gratulierte. „Über gutes Wetter können wir uns freuen, über schlechtes Wetter manchmal ärgern.“ Grund erinnerte an den hohen Stellenwert, den eine genaue Wettervorhersage beispielsweise für die Land- und Forstwirtschaft, verschiedene Baugewerke, im Verkehr, der Klimatologie, aber auch für Allergiker besitzt.