Sondershausen. Stadtverwaltung Sondershausen hofft mit Maßnahmen auf weitere Verkehrsberuhigung in der Spielstraße in Stockhausen.

Mit Fahrbahnschwellen vor dem evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ will die Sondershäuser Stadtverwaltung die Autofahrer bremsen, die trotz Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Pfarrer-Carl-Moeller-Straße im Sondershäuser Stadtteil Stockhausen rasen.

Der Bauhof hat die temporegulierenden Straßenschwellen – so der Fachbegriff – an zwei Stellen vor und nach dem Kindergartengelände auf der Straße gebaut. Die Stadtverwaltung hatte sich zu dieser Maßnahme entschlossen nach zahlreichen Beschwerden und Hinweisen von Anliegern sowie Eltern, deren Kinder die Tagesstätte besuchen. Aber auch im Sondershäuser Stadtrat war die Raserei durch Stadtrat Martin Ludwig (Volkssolidarität) thematisiert worden, mit der Bitte, hier stärker zu kontrollieren beziehungsweise Maßnahmen für die Einhaltung zu ergreifen.

Am Kindergarten müssen Fahrer ihre Wagen eigentlich auf Schrittgeschwindigkeit drosseln. Halten sich laut Beschwerden aber so wenig daran wie zuvor an die Tempo 30, die bis vor drei Jahren hier schon galten. Der Verkehr, so hofft die Stadt nach eigenen Angaben, soll durch die Fahrbahnschwellen nun auf die vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit in einer Spielbremse gebremst werden, ohne den Verkehr dabei zum Erliegen zu bringen.