Baum stürzt auf Haus: Mehrere Feuerwehreinsätze im Kyffhäuserkreis nach Dauerregen

Kyffhäuserkreis.  Keller laufen voll, Wasser ergießt sich in Garten, Baum stürzt auf Haus. Eine Straße muss kurzzeitig gesperrt werden.

Mehrere Feuerwehreinsätze gab es im Kyffhäuserkreis nach dem Dauerregen.

Mehrere Feuerwehreinsätze gab es im Kyffhäuserkreis nach dem Dauerregen.

Foto: Silvio Dietzel

Wegen der heftigen Niederschläge in der Nacht auf Sonntag mussten die Feuerwehren zu drei Einsätzen im Landkreis ausrücken. In Greußen war in drei Keller der Paul-Lührmann-Straße Wasser eingedrungen. In Clingen traf es zwei Keller am Welkertor und in der Lindenstraße. Bei Wasserthaleben war kurzzeitig eine Straßensenke überflutet. Nach etwa drei Stunden konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Feuerwehr nach Dauerregen bei mehreren Einsätzen

Am Sonntag mussten die Einsatzkräfte zu weiteren Einsätzen ausrücken: In Großfurra waren die Einsatzkräfte der Feuerwehren Großfurra und Sondershausen Stockhausen mit der Beseitigung einer auf ein Haus gestürzten Linde beschäftigt. Nach Informationen der Feuerwehr war der Baum vorgeschädigt und hat dem Wind und den Wassermassen nicht stand gehalten. Das Dach des Haus wurde leicht beschädigt. Die Feuerwehr sicherte provisorisch die Dachfläche. Die Anwohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon.

Wassermassen laufen von Feld in Garten

Zwei weitere Einsätze gab es in Großberndten und Immenrode. Dort kamen aufgrund des Dauerregens Wassermassen von angrenzenden Feldern in die Orte gelaufen. In Immenrode ergoss sich die Wassermassen über ein Grundstück in Feld Nähe. Hier wurde der komplette Garten und der Innenhof überflutet. Auch ein gegenüberliegendes Grundstück wurde in Mitleidenschaft gezogen. Hier sammelte sich das Wasser im Innenhof und im Eingangsbereich des Wohnhauses. Die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren waren mit mehreren Pumpen im Einsatz um die Wassermassen von den Grundstücken zu entfernen.

Heftige Gewitter über Thüringen: Überflutete Straßen, umgestürzte Bäume, Unfälle

Baum stürzt auf Haus: Mehrere Feuerwehreinsätze im Kyffhäuserkreis nach Dauerregen