Sondershausen. Das Wohnhaus soll vor 390 Jahren in Berka von Goethes Ur-Urgroßvater errichtet worden sein und war jetzt marode.

Im Ortsteil Berka wird in diesen Tagen das als Goethe-Stammhaus bekannte Wohngebäude in der Goethe­straße 11 abgerissen. Das baufällige Gebäude soll Platz machen für einen Wohnneubau.

Geschichtlich überliefert ist, dass um 1600 ein gewisser Hans Göthe in Berka geboren wurde. Er ist vermutlich der Ur-Urgroßvater von Johann Wolfgang von Goethe. Im Jahr 1629, während des Dreißigjährigen Krieges, soll er das Haus auf den Mauern eines Vorgängerbaus errichtet haben. Allerdings war der bekannte Dichter selbst nie in Berka, er kannte den Ursprung seiner Familie nicht, obwohl Goethe intensive Nachforschungen angestellt haben soll. Ein Sohn des Erbauers, Hans Christian Göthe (etwa 1633 bis 1694), wurde Hufschmied in Artern. Dessen Sohn Friedrich Georg Göthe ging als Gastwirt nach Frankfurt am Main. Er war der Großvater des bekannten Dichters. Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt geboren. Dass das Stammhaus kurz vor dem 270. Geburtstag des Dichterfürsten abgerissen wird, stimmt viele geschichtsinteressierte Menschen in Sondershausen traurig, stand das Gebäude in den 80er-Jahren doch noch auf der Denkmalschutzliste. „Da war nichts mehr zu retten“, weiß Heimatforscher Helmut Köhler. Er wünscht sich nur, dass die alte Gedenktafel vom Goethe-Stammhaus wieder einen würdigen Platz auf dem Grundstück erhält.