Kyffhäuserkreis. Der Experte Dieter Clauberg aus Bad Frankenhausen ist in der Zeit vom 10. September bis 31. Oktober zweimal in der Woche zur Pilzberatung in Sondershausen.

Schon seit Längerem wird in Sondershausen das Angebot einer Pilzberatung gefordert. Dem habe man nun Rechnung getragen, informierte Steffen Neumann, Sprecher der Stadtverwaltung. So konnten nach intensiver Recherche vier zertifizierte Pilzberater gewonnen werden, die ihre Bereitschaft signalisierten, Beratungen für Bürger der Kreisstadt zu übernehmen.

Einer von ihnen ist Dieter Clauberg aus Bad Frankenhausen, der in der Zeit vom 10. September bis 31. Oktober dieses Jahres, jeweils dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr eine Beratung in Sondershausen anbietet. Diese findet dann in den Räumlichkeiten in der Sondershäuser Margaretenstraße 24a statt. Zudem könnten individuell Termine vereinbart werden, informierte Neumann.

Wer ein Problem hat oder bei der Bestimmung von Pilzen Hilfe benötigt, dem würde Dieter Clauberg auch jetzt schon mit Rat und Tat zur Seite stehen. Erreichbar ist er unter der Telefonnummer 034671 / 782 92.

Viel Hoffnung auf ergiebige Pilzfunde macht er allerdings nicht. So wie in Land- und Waldwirtschaft würde auch bei den Pilzen das Wasser fehlen. So hätte es aufgrund der Trockenheit im vergangenen Jahr nur wenig Pilze gegeben. Das daraus resultierenden Wasser-Defizit und der erneute Wassermangel stellen auch für dieses Jahr kein gutes Wachstum in Aussicht. „Dieses Jahr wird es noch schlimmer“, vermutet der Experte. Prinzipiell gebe es zum Beispiel im Kyffhäuserwald rund 4000 Pilzarten, „davon sind aber nicht alle essbar“, erzählt Clauberg, der über fast 40 Jahre Erfahrung als Pilzberater verfügt.

Als Alternative stehen zudem drei weitere Fachleute zur Verfügung, zwei aus Nordhausen und einer aus Berga, so Neumann. Ein Kontaktaufnahme zu ihnen ist unter den Telefonnummern 03632 / 62 25 80 im Bürgerbüro sowie unter 03632 / 622101 im Büro des Bürgermeisters möglich. Es sei der Wunsch der Pilzberater, ihre Kontaktdaten bei Bedarf nur über die Stadtverwaltung in Sondershausens herausgeben zu lassen.