Großberndten. Hohen Sachschaden verursachte ein auf einem Feld abgestellter Pkw am Donnerstagabend bei Großberndten im Kyffhäuserkreis. Rund sechs Hektar des Feldes standen zeitweise in Flammen.

Nach Angaben der Polizei standen gegen 18 Uhr bereits rund sechs Hektar des Feldes in Flammen. Daraufhin waren gut 70 Feuerwehrleute aus zehn Orten zwei Stunden lang mit dem Löschen des Feldes beschäftigt. Personen wurden durch die Flammen nicht verletzt, allerdings wurde ein Pkw beschädigt.

Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen bereits. Demnach hat der auf dem Feld abgestellte Pkw sehr wahrscheinlich zur Entzündung des hier gelagerten trockenen Strohs geführt. Nach eigenen Angaben wollte der 40-jährige Pkw-Fahrer nach dem Zustand des Strohs schauen.