Bottendorf. Schützen befreundeter Vereine gewinnen beim Truthahn-Schießen des Bottendorfer Großkaliberschützenvereins drei Einzelwertungen. Die Mannschaftswertung wird hingegen von den Gastgebern dominiert.

Ein Truthahn war das Ziel zahlreicher Schützen am Samstag auf dem Schießstand am Pfaffenrain. Weil die Schützen ihre Patronen aber auf einen auf eine Pappe gedruckten Truthahn abfeuerten, musste kein Federvieh um sein Leben fürchten. Der Großkaliberschützenverein Bottendorf bot verschiedene Wettbewerbe an. Auch Traditionsschützen in ihren alten Trachten waren angereist, um ihre Schießkunst mit Pulver und Blei unter Beweis zu stellen.

Zunächst gab es eine Einzel- und Mannschaftswertung in der Kategorie Silhouettenscheibe 50 Meter im stehenden und sitzenden Anschlag. Der beste Einzelschütze wurde Hilmar Damnig aus Geiseltal vor Matthias Blume aus Bottendorf und Olaf Barth aus Roitzsch. Die Mannschaftswertung gewann das Team Olaf Barth (Roitzsch), Matthias und Volker Blume (Bottendorf). Es folgten zwei reine Bottendorfer Teams, bestehend aus Hilmar Damnig, Eberhard Stoepel und Jörg Liebnitz sowie aus Helmut Koch, Manfred Kirchner und André Stutzbach.

Weiter ging es mit dem Silhouettenscheiben-Schießen über 100 Meter, ebenfalls im stehenden und sitzenden Anschlag. Bei diesem Wettkampf konnte mit Sharps, Rolling-Block, Unterhebel- und Trapdoor-Gewehren mit Schwarzpulver- oder Nitrometallpatrone geschossen werden. Es siegte Hans Pflug aus Kelbra vor Ulf Markgraf aus Bottendorf und Joachim Eilenstein aus Kelbra.

Für die Freunde von Ordonnanzwaffen fand ebenfalls ein Wettkampf auf die Truthahnscheibe auf 100 Meter, liegend oder sitzend, statt. Sieger wurde hier Kurt Schossig aus Ichstedt vor Ulf Markgraf und Björn Engel aus Bottendorf. Den Wettbewerb Fallplatte auf 25 Meter gewann Hans Pflug aus Bottendorf vor Andreas Finke aus Göllingen und André Brouwers aus Bottendorf.

Der Vorstand des Bottendorfer Großkaliber-Schützenvereins bedankte sich vor Ort bei allen Teilnehmern sowie den Aktiven in der Anmeldung und in der Auswertung.