Kyffhäuserkreis. Amtsgericht hebt Verfahren auf

Wenige Wochen nach der Annahme des ­Insolvenzplans und dessen Rechtskraft hat das Amtsgericht in Mühlhausen das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der DRK-Krankenhausgesellschaft Thüringen - Brandenburg aufgehoben. Zudem konnten nahezu alle Arbeitsplätze an den verschiedenen Standorten in Thüringen und Brandenburg erhalten werden. Auch die Lieferanten und weiteren Vertragspartner sind an Bord geblieben.

Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) zeigte sich erfreut über den guten Ausgang der Insolvenz: Die Übernahme aller Standorte durch die KMG-Kliniken sichert die medizinische Versorgung in den betroffenen Regionen in Thüringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhäuser in Bad Frankenhausen, Sömmerda und Sondershausen können nun aufatmen. Fast alle Arbeitsplätze konnten erhalten werden.“

„Der Schritt in die Insolvenz in Eigenverwaltung war für die Krankenhausgesellschaft sicher kein leichter. Umso mehr freut es mich, dass das Unternehmen durch diese Maßnahme nun mit Erfolg saniert werden konnte“, sagt Sachwalter Rainer Eckert und bedankt sich bei den Restrukturierungs-Teams und dem Gläubigerausschuss für die gute Zusammenarbeit.