Großwechsungen. Fußball, Kreisoberliga: Bei Blau-Weiß Großwechsungen gelingt ein 2:1-Erfolg. Nach Rückstand dreht Schmitt mit zwei Treffern das Spiel.

Am 9. Spieltag gab es in der Kreisoberliga wichtige richtungsweisende Spiele im oberen und unteren Tabellendrittel. Das Spitzenspiel gewann Kalbsrieth in Großwechsungen überraschend und sprang dadurch auf Platz zwei mit einen Punkt Rückstand auf den VfB Artern. Der Spitzenreiter hatte in Kraja einen 7:0-Kantersieg gelandet und ist nun alleiniger Tabellenführer.

Lipprechterode verlor das Auswärtsspiel in Auleben klar und hat nun vier Punkte Rückstand zur Spitze. Auleben und Großwechsungen folgen mit drei Punkten Rückstand auf Platz drei und vier. Am Tabellenende verlor Niedersachswerfen das Kellerduell gegen Westerengel und übernimmt die rote Laterne. Kraja ist nach der Klatsche gegen den Spitzenreiter Vorletzter.

Blau-Weiß Großwechsungen – Kalbsriether SV 1:2 (1:1). Bei großen Zuschauerzuspruch und optimalen äußeren Bedingungen, war in Großwechsungen auf den Sportplatz „ An der Aue“ alles für ein brisantes Verfolgerduell angerichtet. Der Tabellenzweite mit 19 Punkten erwartete den Vierten mit einem Zähler weniger. Vor dem Spiel strahlte Blau-Weiß-Trainer Rene Kiel viel Selbstvertrauen aus. „Wir haben uns hervorragend vorbereitet, alle Spieler sind heiß und gehen mit Siegeswillen und letzten Einsatz ins Spiel“, verkündete er.

Die Blau-Weißen hatten zu Hause noch eine blütenweiße Weste, konnten die Erwartungen dann aber nicht erfüllen. Wechsungen wurde seiner Favoritenrolle nicht gerecht, verlor das Topduell gegen den Kalbsriether SV mit 1:2. Durch die erste Saisonniederlage auf eigenem Terrain rutschte das Team in der Tabelle auf den vierten Platz ab.

Vor dem Anpfiff hatte es eine Schweigeminute wegen der tragischen jüngsten Vorfälle in Halle gegeben. Erst danach hatte Schiedsrichter Martin Hohl aus Nordhausen die Partie angepfiffen. Bei den Wechsungern ging sofort die Post ab, man übernahm sofort die Kontrolle im Spiel. Die Blau-Weißen liefen zur Höchstform auf und überraschten die Gäste mit einer starken Offensivleistung. Bei den Hausherren stimmten nicht nur die Laufwege, sondern sie gewannen auch die Zweikämpfe und brachten zudem die nötige Leidenschaft auf den Platz.

Klare Chancen durch Pflug, Schneider, Vorhauer und Riedel blieben ungenutzt. Dann folgte jedoch die längst fällige Gastgeberführung. Nach einer Eingabe von rechts erzielte Jödicke mit einem Direktschuss aus Nahdistanz das 1:0 (23.). Die Blau-Weißen hatten aus ihrer Überlegenheit insgesamt aber zu wenig gemacht.

Nach einer halben Stunde wurden die Gäste stärker und die Hausherren ließen etwas nach. Mit der ersten richtigen Chance erzielte Kalbsrieth den Ausgleich: Schmidt hatte von halblinks abgezogen, der Ball schlug zum 1:1 in der langen Ecke ein. Mit dem schmeichelhaften Unentschieden für die Gäste ging es dann auch in die Pause.

Der Ausgleich hatte einen Bruch in das Wechsunger Spiel gebracht. Denn in der zweiten Hälfte lief nicht mehr viel zusammen. Dazu kam, dass sich mit Jödicke einer der besten an der Schulter schwer verletzte. Er wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Die Gäste standen weiter tief und verteidigten gut. Trotzdem hatten die Gastgeber weiter durch Riedel und den eingewechselten Kramer, der zweimal an der Latte scheiterte, gute Gelegenheiten. Dann war es wieder Gästestürmer Schmidt, der einen schnellen Gegenzug mit einem Heber über den Torwart mit dem 1:2 gekonnt abschloss.

In der Schlussphase versuchte die Blau-Weißen noch einmal alles, aber Kiel und Kramer konnten ihre Chancen erneut nicht nutzen. So brachten die Gäste den knappen Vorsprung ins Ziel.

Nach dem Spiel war Blau- Weiß-Trainer Kiel enttäuscht und stinksauer. „Wir hatten keinen im Team, der das Spiel leitete und lenkte. Ich hätte mir einen Teichmann und Brack im Spiel gewünscht“, so Kiel.