Kyffhäuserkreis. Im Kyffhäuserkreis waren die Zahlen der Jugendlichen, die mit Alkoholvergiftung behandelt werden mussten, in den vergangenen Jahren gestiegen.

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto startete die gesetzliche Krankenkasse DAK erneut ihre Kampagne „bunt statt blau“ 2020 zur Alkoholprävention. Zum elften Mal suche man die besten Plakate gegen das Rauschtrinken, teilte Jörn Sola von der Krankenkasse am Standort Sondershausen mit.

In den vergangenen fünf Jahren kamen bundesweit jeweils rund 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Gegenüber der ersten Erhebung der Daten im Jahr 2000 haben sich die Zahlen um 128 Prozent erhöht.

Im Kyffhäuserkreis waren die Zahlen zuletzt stark gestiegen. Abzuwarten bleibe die aktuelle Entwicklung, wenn gegen Mitte des Jahres offizielle Zahlen durch das Landesamtes für Statistik vorgelegt werden. Unterstützt werde die mehrfach ausgezeichnete Kampagne für Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren durch das Sozialministerium. Alle Schulen im Kyffhäuserkreis sind eingeladen, das Thema Alkoholmissbrauch im Unterricht zu behandeln und ihre Schüler bis 31. März Plakate dagegen entwerfen zu lassen.

Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die seit vielen Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über Alkohol aufklärt. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden“, sagte Jörn Sola von der DAK in Sondershausen.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist in diesem Jahr der 31. März. Anschließend werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet. Im Juni wähle dann eine Bundesjury mit der neuen Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Daniela Ludwig, und dem DAK-Vorstand Andreas Storm sowie dem Hamburger Soul-Sänger Emree Kavás den Bundesgewinner. Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.dak.de/buntstattblau.