Nordhausen. Ostrock-Legenden geben Konzert in Nordhausen

Wer die Musik der ostdeutschen Band Karat mag, dem sei am 5. November um 19.30 Uhr ein Konzert im Nordhäuser Theater empfohlen.

Dort kann man die Band mit ihrer markanten Musik- und Textpoesie erleben. Mit ihren Liedern wecken die Ostrocker tiefe Gefühle. Mal rockig-röhrig, mal lyrisch-leise – doch immer mitreißend und berührend. Karat ist eine Band, die niemals stillsteht, sich auf das Alte besinnt, authentisch bleibt, jedoch immer wieder Neues kreiert. Über 40 Jahre gibt es Karat. Es ist viel passiert in der Geschichte dieser Band, seit der Gründung der Gruppe in der DDR im Jahre 1975 und ihrem ersten Auftritt im sächsischen Pirna. Die Produktion publikumswirksamer, aber trotzdem anspruchsvoller Musik hatten sich die Gründer damals zum Ziel gesetzt. Hervorgebracht haben sie seitdem große Hits wie „Über sieben Brücken“, „Der blaue Planet“, „Jede Stunde“, „Schwanenkönig“ und das Freiheitslied „Albatros“. Sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands wurde Karat gefeiert, hochgelobt und mit vielen Preisen geehrt. Tourneen führten die Musiker nicht nur diesseits und jenseits der deutschen Mauer, sondern auch ins europäische Ausland und nach Kuba. Vor allem „Über sieben Brücken“ ist zum großen Klassiker deutscher Rockmusik avanciert. (red)

Karten für Karat gibt es an der Nordhäuser Theaterkasse und im Internet unter www.theater-nordhausen.de .