Sondershausen. Die Glückauf-Damen gewinnen mit einem Holz Unterschied gegen Artern. Die erste Mannschaft stellt Bahnrekord in Oberheldrungen auf.

Beim Saisonstart waren Arterns Keglerinnen im Alleingang zu den ersten Pluszählern gekommen, während Glückaufs Zweite trotz einer sehr guten Leitung in der Landesklasse, 100 Wurf, verloren hatte. Diese Leistung sollte nun bestätigt werden, während bei Arterns Frauen für eine Chance eine Steigerung nötig war. Diese Steigerung ist den Gästen deutlich gelungen, womit man die Sondershäuserinnen in Verlegenheit bringen konnte. Am Ende sprang ein glücklicher 1570:1569-Sieg heraus. Die Arternerinnen waren mit ihrem Ergebnis zufrieden, haderten dennoch mit ihrem Schicksal. Sie hatten das gesamte Spiel geführt, ein Treffer auf der einen und ein Fehlwurf auf der anderen Seite entschieden noch zugunsten der Sondershäuserinnen.

Den Startdurchgang entschieden die Gäste mit einem Plus von 29 Zählern für sich. Lara Kummer setzte sich mit 387:379 gegen Gabi Gräfe durch. Christa Eintzschel wurde mit 413 Punkten Tagesbeste, sie hatte 21 Punkte mehr als Susann Wäldrich. Im zweiten Durchgang erhöhte Artern seiner Vorsprung nach 50 Wurf auf 44 Holz, wofür sich allein Erika Flöter gegen Monika Witschel verantwortlich zeichnete, während Andrea Häußer und Maja Walter zu diesem Zeitpunkt Gleichstand verzeichneten. Jeweils über 150 Volle für die Sondershäuserinnen führten zum Abbau der Differenz auf acht Zähler vor dem letzten Abräumen, bei dem die Glückauf-Frauen noch die entscheidenden Punkte machten und mit dem letzten Wurf den Sieg holten. Witschel war gegen Flöter mit 412:403 erfolgreich, Häußler holte mit 387:360 auf der letzten Bahn noch 21 Punkte heraus.

Die Damen von der SG Oberheldrungen/Heldrungen haben indes ihre Heimaufgabe nicht erfolgreich gestalten können und verloren gegen Glückauf Sondershausen mit 1593:1721.

Gleich zu Beginn legte Anja Heinevetter den Grundstein zum Sieg. Mit 216 und 222 Holz war sie nicht zu bremsen. In der zweiten Paarung kegelte Ursula Hohlstamm mit den ersten 50 Wurf ganz fantastisch (224), Monika Schulze kam auf 195 Holz. Nach dem Wechsel trumpfte Schulze groß auf (228), Hohlstamm schloss mit 200 Holz ab und wurde Beste der Heimmannschaft (424:423).

Elke Rasch verbessert Einzelrekord um vier Holz

In Durchgang drei hatte Anna Lampert auf beiden Bahnen ihre Probleme (355). Sigrun Harnisch setzte 413 Holz dagegen. Peggy Hesse packte beide Bahnen sehr gut (214, 209). Elke Rasch wurde mit 447 Holz nicht nur Tagesbeste, sie erzielte einen Bahnrekord (alter Rekord Regina Dittmann 443 Holz, 2016).

Nicht nur sie stellte einen Rekord auf, auch der Mannschaftsbahnrekord ging nach oben: 1684 Holz war vom 10. Februar 2010 von der LSG 80 Oberheldrungen die alte Bestmarke. Jetzt 1721 Holz .