Artern. Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule „Am Königstuhl“ in Artern erfahren Wissenswertes über die Arterner Solequelle.

Für die Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule „Am Königstuhl“ in Artern fand in dieser Woche ein „Wasserprojekt“ mit der Naturparkverwaltung des Kyffhäuserkreises statt. Treffpunkt war die Solequelle, die idyllisch im Arterner Parkfriedhof liegt und zum Solegebiet gehört.

Der ganze Bereich steht unter Naturschutz und zählt mit einer Größe von 1,63 Hektar zum kleinsten Naturschutzgebiet in Europa. Hier erfuhren die Kinder von Claudia Wicht Wissenswertes über Temperatur, Salzgehalt und Entstehung der Sole. Von der Quelle auf dem Friedhof fließt die Sole in einem schmalen Bett auf die Wiese hinaus. Über die Friedhofsbrücke ging es weiter, immer am Solgraben entlang. Auf kleinstem Raum gibt es hier seltene Pflanzen, wie beispielsweise Salzwermut, Salzaster, Salzbinse und Erdklee. Mit allen Sinnen konnten nun die Kinder die Pflanzen untersuchen, sie genau beschreiben, an ihnen riechen und sie schmecken. Auch kleine Tiere gibt es hier, wie etwa typische Salzkäfer, Salzwanzen und Salzfliegen. Als einziger Fisch lebt der dreizackige Stichling im Solgraben. Mit Gummistiefel und Kescher hatten nun die Kinder die Möglichkeit, im Solegraben und auf der Salzwiese nach kleinen Lebewesen zu suchen.

Claudia Wicht gelang es auch, einen wichtigen Lebensbezug herzustellen: Wie viel Wasser braucht man, um Leder oder Papier herzustellen, um Reis oder Eier zu kochen? Die Kinder staunten und werden zukünftig sorgsamer mit Wasser umgehen. Schüler und Lehrer bedankten sich am Ende bei der Naturparkverwaltung für dieses interessante Projekt.