Kyffhäuserkreis: Keine Gottesdienste bis Ende Januar

Kyffhäuserkreis  Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen verzichtet auf Präsenzveranstaltungen

Steffi Wiegleb ist Pastorin in Bendeleben.

Steffi Wiegleb ist Pastorin in Bendeleben.

Foto: Nico Kiesel / TA

Kyffhäuserkreis. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben alle Kirchgemeinden des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen entschieden, alle Gottesdienste und Veranstaltungen vorerst bis zum Ende des Monats weiterhin auszusetzen. Neben dem grundsätzlichen habe dies

auch etwas mit Respekt gegenüber anderen, die im Lockdown um ihre Existenz kämpfen, zu tun, wie die amtierende Superintendentin Steffi Wiegleb sagt.

Vielerorts sei es so, dass deutlich mehr Menschen die Alternativangebote zu Gottesdiensten via Internet, Gemeindebriefe, Briefpredigten, Telefon, Radiobeiträge, WhatsApp, offene Kirchen zum stillen Gebet oder in die Kirche verlegte persönliche Probenzeiten der Kirchenmusiker nutzen. „Die Alternativen kommen an. Vielleicht auch gerade weil allgemein nicht damit gerechnet wird, dass Kirche so überraschend anders sein kann“, sagt Wiegleb.

Was genau wo angeboten wird, erfahren die Gläubigen durch die ortsüblichen Informationswege, wie Gemeindebriefe, Aushänge an Kirchen oder Gemeindehäusern. Mehrere Kirchgemeinden haben nun auch schon Angebote im Internet. Mittwochs wird etwa im Bereich Allstedt auf Youtube “Mit(t)gedacht“ und unter „Evangelisch - in und um Sondershausen“ finden Gläubige die Möglichkeit „10 Minuten mit Gott“ zu verbringen.

Auf der Homepage des Kirchenkreises werde derzeit bewusst nur auf lokale Aushänge verwiesen, um Reisebewegungen vorzubeugen. Virtuelle Reisen sind uneingeschränkt machbar. So gibt es auf der Homepage unter anderem auch Links zu Wohnzimmerandachten aus dem Bereich Helbe-Notter, also Schlotheim, Menteroda, Ebeleben, Holzthaleben oder auch Körner.

Bei weiteren Nachfragen ist die amtierende Superintendentin Steffi Wiegleb telefonisch unter 034671/626 14 oder per E-Mail unter buero@suptur-bad-frankenhausen.de erreichbar.