Kyffhäuserkreis. Nordthüringer Regionalmanagement und Thüringer Fachkräfteagentur veranstalten am 7. September einen Pendlertag

Laut Statistik verlassen 12.825 Einwohner zum Arbeiten den Kyffhäuserkreis. Meist führt die Fahrt in angrenzende Thüringer Landkreise, oft in die Region Sömmerda. Aber 1941 Menschen pendeln auch nach Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Zurück in die Heimat!“ will die Kreisverwaltung mit einem Aktionstag über Berufs- und Karrierechancen im Kyffhäuserkreis informieren.

„Wir reagieren damit auf den Fachkräftemangel, den viele Firmen immer wieder beklagen“, sagt Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD). „Wir nehmen aber auch wahr, dass viele Menschen zurückkehren wollen, um sich beispielsweise um ihre Eltern zu kümmern, Familien zu gründen oder einfach, um ihren Lebensmittelpunkt wieder in der Heimat zu haben.“

Am Samstag, dem 7. September, findet im Foyer des Landratsamtes in Sondershausen von 10 bis 15 Uhr ein Pendlertag statt, organisiert von der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und dem Regionalmanagement Nordthüringen. Mit dabei sind auch Vertreter der Stadt, der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammern sowie des Landratsamtes. Zeitgleich mit dem Pendlertag wird auch das Sondershäuser Weinfest gefeiert – direkt vor der Tür des Landratsamtes.

„Den Termin haben wir bewusst gewählt, weil wir denken, dass zu solchen Stadtfesten besonders viele Pendler und Weggezogene bei ihrer Familie in der Heimat sind“, sagt Andreas Knuhr, Teamleiter der ThAFF, und verweist darauf, dass seine Agentur das gesamte Jahr über bei vielen Veranstaltungen aktiv für die Fachkräftebindung und -gewinnung unterwegs sei. So habe man dieses Jahr schon auf der Hannover-Messe für Thüringen als Arbeitsort geworben. In direkten Kontakt mit Pendlern kamen Knuhr und Mitarbeiter, als sie vor zwei Monaten an einem Freitag auf dem Leipziger Hauptbahnhof warben.

Die Pendlerstatistik im Kyffhäuserkreis ist unausgewogen. Den 12.825 Auspendlern stehen nur 4700 Einpendler gegenüber. Eine Ursache sei auch die vermeintliche schlechte Arbeitsmarktlage in Thüringen. „Selbst Pendler, die täglich nach Hause zurückkehren, bekommen oft nicht mit, wie sich die Umstände in ihrem Umfeld in den letzten Jahrzehnten verbessert haben“, meint Knuhr und empfiehlt einen Besuch des Pendlertages.

Am 7. September können sich Interessierte an verschiedenen Ständen über offene Arbeitsstellen, aber auch über das soziale Umfeld im Kyffhäuserkreis informieren. Es sollen Fragen über das Angebot an Kindergarten- und Schulplätzen, über das Wohnraumangebot und auch über die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in der Region beantwortet werden.

„Wir nehmen uns für die individuellen Beratungsgespräche Zeit“, verspricht Andreas Knuhr und empfiehlt eine Voranmeldung über die Internetseite der ThAFF.

Über offene Stellen in Thüringen kann man sich natürlich jederzeit online informieren. In der Stellenbörse der ThAFF werden aktuell rund 4500 offene Stellen angeboten. „Und unsere Angebote kommen nicht von Personaldienstleistern und Zeitarbeitsfirmen“, betont Knuhr. „Wir haben Jobangebote von der Küchenhilfskraft bis zum IT-Spezialisten, vermitteln aber auch Praktika.“

Luft nach oben sieht Knuhr noch bei den hiesigen Arbeitgebern. Lediglich gut 40 Jobs der Stellenbörse werden von Unternehmen aus dem Kyffhäuserkreis offeriert. Dabei ist das Angebot kostenfrei. Für Aktualität sorgt eine monatliche Abfrage der Stellen. „Die Unternehmen müssen sich beim Pendler bewerben, und natürlich auch die Löhne anpassen“, meint Knuhr.

„Der eine oder andere, der gar nicht damit rechnet, hat vielleicht eine Chance zur Rückkehr“, findet Antje Hochwind-Schneider.

Pendlertag Kyffhäuserkreis Wann: Samstag, 7. September, 10 bis 15 Uhr Wo: Sondershausen, Landratsamt, Foyer Info: thaff-thueringen.de