Schleiz. Greußener haben mit 3:9 das Nachsehen

Nach dem Derbysieg gegen den TTC Oberbösa ging es in der Tischtennis Verbandsliga für den MTV Greußen nach Schleiz. Nach der langen Anreise waren die Greußener gespannt, was sie erwarten würde. Noch nie hatten sich der MTV und der VfB in einem Pflichtspiel gegenüber gestanden.

Während die Gastgeber personell aus dem Vollen schöpfen konnten, mussten die Salamistädter den Ausfall von Hannes Büchner kompensieren. Das gelang anfangs auch sehr gut. In den Auftaktdoppeln spielten Löser/Kallenberg (3:1) sowie Schütze/Spitzer (3:1) stark auf und holten die ersten Punkte für den MTV. Die dritte Paarung, in der René Konschak zusammen mit Ersatzmann Steffen Schudy den Auftakt komplettierte, unterlag dagegen mit 0:3 recht deutlich. Trotzdem ging es mit einer knappen Führung in die ersten Einzel und dort drehte Schleiz aber sofort die Partie.

Die beiden Tschechen im oberen Paarkreuz zeigten dabei ihre ganze Klasse. Löser und Kallenberg konnten zwar ihren ersten Satz noch gewinnen aber am Ende mussten beide ihren Kontrahenten gratulieren. Beide Duelle gingen am Ende 3:1 aus. Auch das dritte Einzel ging an die Gastgeber. Den Negativtrend stoppte Mario Schütze (3:1). Er brachte mit seinem Sieg Greußen bis auf einen Punkt auf 3:4 heran. Die anschließenden Niederlagen von Konschak (0:3) und Schudy (0:3) waren so allerdings nicht eingeplant. Gerade Konschak erwischte nicht seinen besten Tag. Und so stand es am Ende der ersten Einzelrunde 3:6 aus Sicht des MTV Greußen. Martin Kallenberg und Jörg Löser warfen alles noch einmal in die Waagschale, aber am Ende waren beide doch chancenlos und verloren jeweils 0:3. Als danach Schütze ebenfalls mit 0:3 den Kürzeren zog, war das Spiel auch schon vorbei. Bis zum 3:4 lagen die Greußener im Soll aber dann ging es viel zu schnell.