Sondershausen. SondershausenAllein auf die Verteilung der Plätze im Hauptausschuss des Sondershäuser Stadtrates habe die vom Gremium jetzt selbst geänderte Berechnungsmethode für Sitze ...

Allein auf die Verteilung der Plätze im Hauptausschuss des Sondershäuser Stadtrates habe die vom Gremium jetzt selbst geänderte Berechnungsmethode für Sitze in den neu zu bildenden Ausschüsse Auswirkungen. Das stellt Stefan Schard, Hauptamtsleiter in der Sondershäuser Stadtverwaltung, klar. In den sechs übrigen Ausschüssen sind weniger Sitze zu vergeben als im Hauptauschuss, nur vier beziehungsweise fünf. Die neue Formel würde an der Sitzverteilung dort nichts ändern, so Schard. Die Hauptsatzung der Stadt regele weiterhin, dass, wenn die Zahl der Ausschusssitze die Zahl der Stadtratsmitglieder übersteigt, jedes Stadtratsmitglied, das sonst keinen Ausschusssitz besetzt, verlangen kann, in einem Ausschuss mit Rede- und Antragsrecht mitzuwirken. In Sondershausen sei das der Fall. Es gebe 31 Ausschusssitze, aber nur 30 Stadtratsmitglieder, so Schard.