Sondershausen. Die Feuerwehr von Sondershausen freut sich über einen neuen Kommandowagen

Mit dem neuen Kommandowagen für die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sondershausen zur Einsatzleitung im Stadtgebiet und den Ortsteilen fuhr gestern Bürgermeister Steffen Grimm (parteilos) auf dem Sondershäuser Marktplatz vor. Das Fahrzeug, ein Mercedes X220d, habe rund 35.000 Euro gekostet. Nach einer deutschlandweiten Ausschreibung habe das Autohaus Peter den Zuschlag bekommen, informierte der Bürgermeister. Finanziert wurde das Fahrzeug unter anderem durch den Verkauf von ausgesonderten Feuerwehrfahrzeugen, die älter als 35 Jahre waren sowie Ausrüstungsgegenständen, die nicht mehr der Norm entsprachen. Der bisherige Kommandowagen, Baujahr 1994, würde erstmal als Mannschaftstransportwagen genutzt, so Stadtbrandmeister Frank Meißner (links).