Wiedermuth. Dorfgemeinschaft in Wiedermuth am Start

Der neu gegründete Verein „Dorfgemeinschaft Wiedermuth“ stellte sich mit einem Informationsabend im Schützenhaus den Einwohnern vor. Das Interesse war groß, rund 30 Personen besuchten am vergangenen Freitag die Veranstaltung.

„Wir möchten vor allem Kultur- und Brauchtumspflege betreiben und auch die Orts­chronik fortführen“, beschreibt der Vereinsvorsitzende Pascal Muth das Ansinnen der Gemeinschaft. Aber auch bei Arbeitseinsätzen wolle man helfen, das Ortsbild zu verschönern. Als Beispiele nannte er Instandsetzungsarbeiten und die Grünpflege im Kirchgarten sowie Hilfe bei der Erhaltung der wenigen kommunalen Gebäude. Muth selber und andere Einwohner hatten schon vor der Vereinsgründung geholfen, die alte Kirchturmuhr wieder gangbar zu machen.

Als erste größere Veranstaltung plant der Verein, der noch die Gemeinnützigkeit beantragen will, gemeinsam mit der Feuerwehr ein großes Kinderfest. Am 20. September, wenn in Thüringen der Kindertag erstmals zum Feiertag wird, will man gemeinsam mit der Feuerwehr ein Fest für die ganze Familie gestalten.

Am Infoabend nahmen auch die neue Erste Beigeordnete der Stadt Ebeleben, Carina Gallert (Freie Wähler), und Ortsteilbürgermeisterin Angela Trommer (Linke) teil. „Ich freue mich über jede Unterstützung und wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Verein“, sagt Trommer. In dem 160-Seelen-Dorf gibt es mit den Schützen noch einen weiteren Verein.

Zum Infoabend bekundeten rund 20 Gäste ihr Interesse an einer Mitgliedschaft. Diese soll zwölf Euro im Jahr kosten, Jugendliche bis 18 Jahren zahlen nichts.