Landkreis. Planenschlitzer räumten einen Laster ab, der auf einem Rastplatz an der Autobahn 38 stand.

Entlang der Autobahn 38 sind wieder Planenschlitzer unterwegs. In der Nacht zu Mittwoch haben sie auf dem Parkplatz Galgenberg zugeschlagen. Auf dem Terrain in Fahrtrichtung Leipzig machten sie bei einem geparkten Mercedes-Laster Beute.

Wie Heidi Sonnenschmidt von der Autobahnpolizei mitteilte, erbeuteten die Diebe dort 171 Staubsauger der Marke AEG. Dabei hatten sie offensichtlich die Ruhe weg: Nachdem die Unbekannten die verpackten Staubsauger vom Lastzug geholt hatten, seien die Geräte ausgepackt und die Kartons am Laster zurückgelassen worden. Die Beute im Wert von rund 22.000 Euro sei dann mit einem unbekannten Fahrzeug abtransportiert worden, hieß es weiter.

Der Fahrer habe den Diebstahl gegen 3.20 Uhr bemerkt und alarmierte die Polizei, teilte Sonnenschmidt mit. Die Beamten hätten während der Ermittlung auf dem Parkplatz festgestellt, dass die Täter auch an einem zweiten Lastzug bereits einen Suchschnitt in die Plane der Ladefläche gemacht hatten um das Transportgut sehen zu können. Von diesem Lastwagen sei jedoch nichts gestohlen worden.