Großfurra. Eine eigene Bibliothek soll in der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Großfurra aufgebaut werden. Für den Start gab es 2500 Euro Fördermittel.

Aus mindestens 250 Kinderbüchern sollen Eltern im Großfurraer Kindergarten „Arche Noah“ demnächst wählen können, wenn sie nach Geschichten suchen, die sie ihren Kindern vorlesen. Eine eigene Bibliothek soll in der evangelischen Kindereinrichtung eingerichtet werden, wie von Kindergartenleiterin Sandra Zornemann zu erfahren. Um die Bücher und das notwendige Mobiliar anschaffen zu können, habe der Kindergarten 2500 Euro aus Mitteln des Landesprogrammes für das solidarische Zusammenleben der Generationen erhalten.

Natürlich stehen die Bilderbücher aus der entstehenden Sammlung dann auch den Kindern zur Verfügung, die während des Tages im Kindergarten gern ein bisschen schmökern wollen. Auch die Erzieherinnen freuen sich darauf, bald auf eine noch größere Auswahl an Vorlesestoff zurückgreifen zu können. Möglichst frühzeitig sollen die Kinder im Großfurraer Kindergarten erfahren, welche mitreißenden Erlebnisse und interessante Entdeckungen zu erwarten sind, wenn man sich mit Büchern beschäftigt.

Schon vor dem Schulstart wollen die Erzieherinnen bei ihren Schützlingen auch die Lust aufs Lesen wecken. Auch dafür stellten sie für den Vorlesetag in diesem Jahr ein spannendes Nachmittagsprogramm auf die Beine, bei dem die Kleinen in einer gemütlichen Lesestube auf der Bühne der gerade frisch sanierten Großfurraer Mehrzweckhalle nicht nur einer ganzen Menge Geschichten lauschen konnten. Beim Vorlesen wechselten sich Thüringens Familienministerin Heike Werner (Linke), Kristóf Bálint, der Superintendent für den Kirchenkreis Sondershausen/Bad Frankenhausen, Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm (pl) und noch einige andere Lesefreunde ab.

In den Pausen zwischen den Vorleserunden konnten die Kinder Malen und Basteln oder auf einer kuscheligen Decken- und Kissenburg selbst in bunten Büchern blättern. Es gab Obst und Kuchen zur Stärkung und die Eltern konnten bei einem Bücherbasar durch das große Angebot stöbern.