Sondershausen. Die Sondershäuser Brieftaubenzüchter haben mit ihren Wettflügen begonnen.

Mit einem Flug von Warburg über 127 Kilometer begann für die Sondershäuser Brieftaubenzüchter die neue Flugsaison. Das teilte Artur Lehmann mit. Zum ersten Preisflug wurden 458 Tauben eingesetzt.

Der Start erfolgte 8 Uhr bei Sonne, guter Sicht, wolkenlosem Himmel und schwachem Westwind. Die erste Taube landete 9.12 Uhr bei Erich Wack in Ebeleben. Sie habe ein Tempo von 93 Kilometer pro Stunde erreicht. Erich Wack belegte auch den 2. und 3. Platz mit seinen Tauben. Axel Schmidt landete auf Platz 4 und 5, Helmut Stöhr 6 und 7, Frank Becke 8 und 9 sowie Axel Schmidt auf dem 10. Platz.

Der zweite Wettflug der Saison führte am vergangenen Wochenende von Ense, Sauerland, 397 Brieftauben zurück nach Sondershausen. Um 7.30 Uhr starteten die Vögel bei Sonnenschein, guter Sicht und schwachem Südwestwind zu ihrem 225 Kilometer langen Flug, so Artur Lehmann.

Die erste Taube landete um 9.22 Uhr beim Züchter Frank Becke in Berka und habe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 Kilometer pro Stunde erreicht. Auf den weiteren Plätzen finden sich Franco Horn (2.,9.,10.), Axel Schmidt (3.,4.,5.,7.,8.) und Helmut Stöhr (6.) ein.