Ebeleben. Der 88-jährige Helmut Werner aus Ebeleben erhielt jetzt für sein Engagement das „Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande Stufe II“.

Hohe Auszeichnung für Kamerad Helmut Werner. Anlässlich seines 88. Geburtstages wurde Kamerad Helmut Werner mit dem „Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande Stufe II“ ausgezeichnet.

Er bekam diese hohe Auszeichnung des Thüringer Feuerwehrverbandes als Dank und Anerkennung für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr und sein Wirken für die Gemeinnützigkeit.

Seit 1949 ist Helmut Werner Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ebeleben. Mit der Teilnahme an zahlreichen Ausbildungsmaßnahmen qualifizierte er sich zum Hauptbrandmeister. Als aktiver Kamerad erwarb er sich das Ansehen der anderen Kameraden. Als Wirkungsbereichsleiter war Helmut Werner auch im überörtlichen Einsatz tätig.

1993 war er Mitbegründer der Alterskameradschaft und bis 2008 Vorstandsmitglied. Als Anerkennung für seine Leistungen für die Gemeinnützigkeit überreichten der Bürgermeister der Stadt Ebeleben, Steffen Gröbel, und der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ebeleben, Andreas Sorber, die hohe Auszeichnung im Rahmen einer Veranstaltung der Alterskameradschaft in Ebeleben.