Bad Frankenhausen. „Ein großartiger Sinneswandel“: Die Wählergruppe Gemeinsam für Bad Frankenhausen freut sich, dass es eine Bürgerbefragung zum geplanten Hotelneubau gibt.

Mit Freude haben die Mitglieder von „Gemeinsam für Bad Frankenhausen“ (GfBF) zur Kenntnis genommen, wie sie sagen, dass sich die Stadtratsfraktionen von CDU, Linke und SPD dazu entschieden haben, die Bürger der Kurstadt zum Thema Hotelneubau auf der Schlosswiese mit ins Boot zu nehmen und eine Bürgerbefragung zu machen. Bei dieser haben die Frankenhäuser am 27. Oktober die Wahl, ob ein Hotel auf der Schlosswiese gebaut werden soll oder nicht.

„Die plötzliche Zusammenarbeit der drei Volksparteien gegen die Arbeit der zwei parteilosen Wählergruppen Pro Frankenhausen und GfBF nach Ankündigung des runden Tisches zum Hotelneubau haben uns dann aber doch überrascht“, erklärte GfBF.

Man habe bereits vor der Kommunalwahl im Mai gesagt, dass es zu erheblichen Themen in Bad Frankenhausen eine aktive Bürgerbeteiligung geben müsse. „Bisher haben wir vergeblich versucht, mehr Transparenz und objektive Meinungsbildung zum Thema Hotelneubau zu erreichen. Daher begrüßen wir den eingeschlagenen Schritt außerordentlich.“

Mit diesem Schritt habe sich die Stadtverwaltung zugleich auch viel Zeit und Arbeit erspart, denn für die angekündigte Bürgerbefragung benötigt man nur einen mehrheitlichen Stadtratsbeschluss und kann diesen dann bereits im Oktober umsetzen. „Die Alternative wäre ein durch GfBF initiiertes Bürgerbegehren gewesen, dessen Antrag an die Stadtverwaltung bereits vorbereitet und ausformuliert in unserer Schublade liegt. Den Antrag hätten zwei Mitglieder unserer Wählergruppe bei der Stadt eingereicht, wenn am 19. September - und an den Bürgern vorbei - der wegbereitende Beschluss für einen Hotelneubau im Stadtrat gefasst worden wäre.“ GfBF möchte sich bei allen Frankenhäusern bedanken, die in den vergangenen Monaten den Prozess der Schlosswiesenbebauung kritisch begleitet haben und dafür eingetreten sind, dass es keinen Beschluss ohne aktive Bürgerbeteiligung gibt. „Wir werden nun in der Zeit bis zum 27. Oktober die Gelegenheit nutzen, um den Frankenhäusern aufzuzeigen, was aus unserer Sicht für und gegen ein Hotel auf der Schlosswiese spricht - und das mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegen“, betont GfBF.

Das könnte Sie auch interessieren: