Sondershausen. Die dritte Auflage der Veranstaltung „Young Musicians Sondershausen“ steigt am 8. November im Keller des Achteckhauses in der Residenzstadt.

Der Jazzclub Sondershausen veranstaltet unter dem Titel „Young Musicians Sondershausen“ zum dritten Mal in Folge einen Konzertabend, bei dem sich junge Musiker aus der Kreisstadt und deren Umgebung vor größerem Publikum präsentieren können.

In diesem Jahr wird drei Bands der Kreismusikschule, dem Carl-Schroeder-Konservatorium, auf diese Weise eine Plattform gegeben. Am Freitag, 8. November, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) haben die Bands „Out of Tune“, „String Beats“ und „Freaky Tones“ auf der Bühne im Keller des Achteckhauses ihren Auftritt.

Für die Mitglieder der Schülerensembles beziehungsweise Bands sei es eine gute Möglichkeit, auch außerhalb der Musikschule in Erscheinung zu treten. Auf einen Auftritt hinarbeiten zu können, ist zudem ein gutes Ziel für die Bandmitglieder.

Die ersten beiden Auflagen hätten bei den Besuchern großen Zuspruch gefunden, erzählt Katrin Deichstetter. Sie ist Musikschullehrerin und Mitglied im Sondershäuser Jazzclub und bei den „String Beats“.

Die lockere Atmosphäre und die Möglichkeit zum Plaudern wüssten die Gäste zu schätzen, ist sich Katrin Deichstetter sicher. Und „es kann sogar getanzt werden“, unterbreitet sie den Konzert-Besuchern ein zusätzliches Angebot.

Die kämen natürlich hauptsächlich wegen der Musik, die auch bei der dritten Auflage sehr vielseitig sein und die unterschiedlichen Stilrichtungen beinhalten soll. So legen „Out of Tune“ großen Wert auf den Gesang und haben vor allem aktuelle Charts-Titel in ihrem Repertoire. Die „String Beats“ werden am 8. November Oldies, Rock‘n‘Roll, Blues und Filmmusiken zum Besten geben. Zu den Markenzeichen der Band gehört der Rock-Geigen-Sound.

Eher im Jazz zu Hause sind die „Freaky Tones“, die mit Saxophon, Trompete und Klarinette musizieren und die Zuhörer begeistern wollen.

Die Vorbereitungen auf das Konzert haben schon vor geraumer Zeit begonnen. So trafen sich Bandmitglieder von den „String Beats“ und „Out of Tune“ Anfang Oktober zu einer jährlich stattfindenden Probenwoche in Friedrichsrode. „Das hat dieses Jahr super gepasst, da das Konzert im Achteckhaus zeitnah stattfindet“, sagt die Musikschullehrerin.

Schon seit 2010 treffen sich die jungen Musiker zur einwöchigen intensiven Probenzeit. Neben Proben am Vor- und am Nachmittag stehen aber auch kleine Wanderungen, Töpferkurse, Filmabende oder Sitzen am Lagerfeuer auf dem Programm. „Ensembletätigkeit ist auch gemeinsam verbrachte Zeit“, sagt Katrin Deichstetter. Der Jazzclub Sondershausen, Organisator des Konzerts für Nachwuchsbands, hat momentan 20 Mitglieder. Über Nachwuchs würde sich der Verein sehr freuen, betont Katrin Deichstetter. „Neue Mitglieder sind hier immer willkommen“.

Was: Nachwuchsbands im Keller des Achteckhauses in Sondershausen Wann: Freitag, 8. November, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) Eintritt:5 Euro Karten: An der Abendkasse