Sondershausen. Ehrenamtlich Aktive können zwischen dem 2. und 18. August das Bergbad in Sondershausen und das Freibad in Großfurra erstmals einen Tag lang gratis nutzen.

Einen ganzen Tag lang können ehrenamtlich aktive Sondershäuser gemeinsam mit den Mitgliedern ihrer gemeinnützigen Vereine oder Gruppen kostenfrei Badefreuden genießen. Die Möglichkeit dazu bietet die Stadt Sondershausen in der Zeit vom 2. August bis zum 18. August im Bergbad „Sonnenblick“ und im Freibad Großfurra. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung hervor.

Erstmals ergreift die Stadt Sondershausen in diesem Sommer die Gelegenheit, sich bei allen Sondershäuser Bürgern, die freiwillig und ehrenamtlich tätig sind und sich auf diese Weise für die Gesellschaft einsetzen, mit einem kostenfreien Vereinstag in den Freibädern zu bedanken. Die Anregung dazu stammt von Stadtratsmitglied Martin Ludwig (Volkssolidarität). Er hatte die Idee in anderen Städten und Gemeinden aufgeschnappt, die bereits seit Jahren Ehrenamtlichen mit einem solchen Gratis-Badetag danken. In der zurückliegenden Sitzung des Stadtrates hatte er bei einer spontanen Umfrage unter den Stadträten nur Zustimmung für seinen Vorschlag erfahren. Auch Bürgermeister Steffen Grimm (parteilos) unterstützte die Idee sofort und ließ sie umgehend durch die Verwaltung verwirklichen.

Durch ihre ehrenamtliche Arbeit sorgten die engagierten Sondershäuser für ein menschliches Miteinander, Freundlichkeit und Wärme in der Stadt, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung. Alle gemeinnützigen Vereine sind demnach nun aufgerufen, die Chance zu ergreifen, allen ihren Mitgliedern einen schönen Badetag gemeinsam zu ermöglichen.

Der Vereinstag gilt einmalig für jeweils einen Verein und seine Mitgliedergruppe. Die Vereinsvorsitzenden sollten nun umgehend Termine vereinbaren und dann auch gleich die Anzahl der Teilnehmenden spätestens einen Tag vor dem Badbesuch melden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Besucherrekord im Bergbad von Sondershausen