Helbedündorf. Gemeinde investiert in zwei Ortsteilen

Junge Familien in Helbedündorf werden ihre Kinder demnächst vermutlich nur wieder schwer von zwei Spielplätzen der Einheitsgemeinde bekommen. Wie Bürgermeister Jörg Steinmetz (CDU) bestätigte, sollen in Großbrüchter und Holzthaleben demnächst zwei große Spielgeräte installiert werden.

Der Gesamtpreis für die Anschaffung beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Die Gemeinde investiert knapp 12.000 Euro, 3000 Euro kommen aus der Stiftung Helbedündorf. Aber auch durch private Initiativen kommt Unterstützung. So hat der Landwirt Frank Hohbein bereits im vergangenen Jahr rund 200 Euro bei seinem Hoffest für den Spielplatz in Holzthaleben gesammelt. In Großbrüchter wurden erst am vergangenen Wochenende beim Sommerfest der Pferde Lose zugunsten des Spielplatzes verkauft und über 300 Euro eingenommen.

Die Spielgeräte sind aus Holz gefertigt und sollen so gut zu den vorhandenen Geräten passen. Der Spielplatz am Löschteich in Holzthaleben wurde erst kürzlich durch Einwohner in einem Arbeitseinsatz verschönert und soll ein Spielgerät für Kleinkinder erhalten.

Auf dem Spielplatz in Großbrüchter wurden in der Vergangenheit mehrmals defekte Spielmöglichkeiten abgebaut. Hier wird jetzt ein großes Kombigerät, geeignet für ältere Kinder, aufgebaut.

Beide Spielgerüste liegen schon auf dem Bauhof. Bürgermeister Steinmetz rechnet damit, dass der Aufbau nach dem Schützenfest Ende dieses Monats beginnen kann.