Stich-Wort: Michael Voß erhält ungebetene Ratschläge.

Wir haben eine brasilianische Drillingsblume. Voriges Jahr erfreute sie mit violetter Blütenpracht unsere Familie und viele Gäste.

Wie aber erwecke ich den, nun kahlen, Strauch aus seiner Winterruhe? Ich suchte Rat. Im Internet, auf zwei Gartenportalen. Verwirrend waren die Tipps: Radikal zurückschneiden, reichlich wässern – meint das eine. Behutsam mit beidem sein – sagt das andere. Ich entschied mich für den Mittelweg. Mal schauen.

Damit aber nicht genug: Seit ich auf den Portalen suchte, bekomme ich regelmäßig unerwünschte Tipps: „Rettiche richtig pflegen“, „Hochbeete wie im Traum“, „Jauche oder Kunstdünger?“

Alle ein, zwei Stunden ploppen auf meinem Bildschirm Fenster auf, verbunden mit einem nervigen Klingelton. Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag Gartenarbeit. Und ja, ich nehme gern Ratschläge an. Aber so – nein danke!

Bislang haben alle Computer-Tipps versagt, wie ich diesen Ratgeber wieder loswerde. Da ich in Corona-Zeiten im Homeoffice arbeite, nerve ich mit dem Klingeln aktuell nur meine Familie.

Ich bin gespannt, was in der Phase danach meine Kollegen dazu sagen werden. Vielleicht finde ich aber – auf einem Portal – bis dahin noch einen Kniff, um die Nervensäge endlich abzustellen.