Die Meldungen der Polizei für den Kyffhäuser-Kreis.

Streit lässt betrunkenen Fahrer auffliegen

Sondershausen.Am Freitag kurz vor 22 Uhr meldete ein Passant aus der Ferdinand-Schlufter-Straße den Verdacht einer Alkoholfahrt. Kurz zuvor hatte ein 42jähriger BMW-Fahrer den Passanten bzw. dessen Pkw beim Vorbeifahren fast erfasst. Da der Geschädigte laut Polizei seinen Unmut über den Beinah-Unfall offenbar auch für den Pkw-Fahrer eindrücklich zum Ausdruck brachte, kehrte Letzterer nach kurzer weiterer Fahrt zum Ereignisort zurück, um den Streit zu klären.

Hier fiel dem Passanten nun auf, dass der BMW-Fahrer offenbar alkoholisiert ist. Die Polizei stellte nun 1,92 Promille Atemalkohol bei dem Fahrer fest, was eine Blutentnahme und den vorläufigen Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hatte. Weiterhin wurde Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr erstattet, für welchen sich der Fahrzeugführer nun verantworten muss.

Anzeigenflut bei Verkehrskontrolle

Wasserthaleben.Gleich wegen mehrerer Straftaten ermittelt die Polizei gegen einen 44-Jährigen aus dem Kyffhäuserkreis seit den frühen Sonntagmorgenstunden. Bei einer Verkehrskontrolle kurz nach Mitternacht in Wasserthaleben wurde zunächst bekannt, dass die am Pkw verbauten Kennzeichentafeln nicht an den eigentlich still gelegten VW gehörten.

Bei der weiteren Kontrolle gab der Mann, welcher keine Dokumente mit sich führte, nun absichtlich falsche Personalien an und gab sich als sein eigener Bruder aus. Dies misslang jedoch gründlich, vielmehr stellten die Beamten sehr schnell fest, wen sie da wirklich vor sich hatten und dass eben jener Herr ohne eine erforderliche Fahrerlaubnis, dafür jedoch unter der Einwirkung chemischer Drogen am Straßenverkehr teilgenommen hatte.

Bei der weiteren Kontrolle im Fahrzeug wurden nun auch noch Drogen und Gegenstände gefunden, welche dem Waffengesetz unterliegen und die der Mann so nicht mitführen durfte. Folglich wurde der Mann der Blutentnahme zugeführt, die gefundenen Gegenstände wurden durch die Polizei sichergestellt und der Pkw abgeschleppt.

Radfahrerin im Krankenhaus: Zeugen gesucht

Heldrungen. Die 59-jährige Fahrerin eines Opels wollte am Montag gegen 8.50 Uhr von einem Firmengelände auf die Straße Am Bahnhof auffahren. Zeitgleich fuhr eine Radfahrerin den Radweg Am Bahnhof. Die 74-jährige Radlerin stürzte, als der Opel Combo vom Gelände fuhr. Sie kam vorsorglich ins Krankenhaus. Zum genauen Unfallhergang hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere muss geklärt werden, ob es einen Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Fahrrad der Seniorin gab. Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Artern unter der Telefonnummer 03466/3610.

Zwei Wasserbüffeln sterben bei Unfall im Kyffhäuser-Kreis