Artern. Arterns Linke standen gestern wieder am Rost. Besucher konnten sich Würste, Brätel und Salate schmecken lassen.

Vor der Suppenküche der Thalisa in Artern brennt gestern Mittag der Rost. Ronald Römer steht an der Glut und wendet im Akkord Würste und Brätel, während Torsten Blümel und Harald Fensterer am Start stehen, um den nächsten Berg fertig gebrutzeltes Fleisch die Küche zu tragen, wo es dann zusammen mit verschiedenen Salaten auf Tellern angerichtet wird. Im Speiseraum warten die Besucher derweil schon ungeduldig und mit großem Appetit.

Das Sommergrillen der Arter-ner Linken in der Suppenküche der Thalisa hat Tradition. Zweimal im Jahr übernehmen die Linken das Zepter für das Mittagessen – im Sommer wird gegrillt, und in der Vorweihnachtszeit tafeln sie ein Festmahl auf. Die Zutaten besorgen sie selbst, als Spende sozusagen.

In der Küche stehen Wolfgang Koenen und Martin Unverricht zusammen mit den Küchenfrauen der Thalisa und verteilen die Salate auf die Teller. Wolfgang Koenen hat diesmal Reis- und Nudelsalat vorbereitet – vegetarisch oder vegan. Das Kontrastprogramm zum Grill sozusagen. Die Suppenküche-Frauen ergänzen die Auswahl und haben Krautsalat mit Hähnchen sowie einen grünen Salat gezaubert, die wie die anderen Fleischbeilagen um kurz nach 12 Uhr schon sichtlich abgenommen haben.

Torsten Blümel, langjähriger Fraktionschef im Arterner Stadtrat, bleibt auch als Bürgermeister der über 15-jährigen Kochtradition für die Suppenküche treu. „Ich nehme mir einfach die Zeit dafür“, sagt er gestern. „Aber danach gehe ich noch mal ins Büro, da ist noch einiges abzuarbeiten.“

Auch wenn es zunächst anders aussah, das Wetter meint es gut. Die Sonne zeigt sich pünktlich zur Mittagszeit wieder und hat die dunklen Wolken vertrieben, deretwegen die Suppenküche-Gäste diesmal nicht sommerfestmäßig im Freien speisen.

Fünfzig Steaks und ebenso viele Würstchen hat Ronald Römer auf dem Rost zu drehen. Das Lob der Besucher hören alle gern. Wobei die Würste diesmal übrigens eine Eigenproduktion von „Container“-Chef Thomas Wickler sind.