Bad Frankenhausen. Aktion „Kinder kreativ“ : Die Kurstadt-Grundschule in Bad Frankenhausen wünscht sich Tische und Bänke.

Die staatliche Kurstadt-Grundschule in Bad Frankenhausen wünscht sich Sitzmöbel für ihr neues Doppelcarport.

Die Mittel dafür haben die Schüler beim ersten Spendenlauf der Kurstadt-Grundschule 2017 erkämpft, wo sie für die zahlreich gelaufenen Runden von privaten Sponsoren belohnt wurden. Nun wünschen sie sich stabile und langlebige Tische und Sitzbänke für den schönen Platz. Diese sollen sowohl am Nachmittag, in den großen Pausen als auch bei gutem Wetter zum Unterricht im Freien regelmäßig genutzt werden.

Seit die Grundschule vor drei Jahren an den neuen Standort in der Feldstraße gezogen ist, bemühen sich Schulleiterin Angela Schröter und ihr Team aus Lehrern und Erziehern ständig um neue Lern- und Spielmöglichkeiten. Es sei auch schon einiges für die 260 Schüler gebaut worden – vor allem mit Hilfe aktiver Eltern beim Bad Frankenhäuser Frühjahrsputz.

Trotzdem wolle man noch mehr leisten. Die Arbeit sei noch lange nicht vorbei, erklärt Schulleiterin Angela Schröter.

Lange haben Schüler und Lehrer über einen Wunsch nachgedacht und mit Bedacht etwas ausgewählt, das Bestand haben und noch vielen Schülergenerationen nützlich sein soll. Mit neuen Tischen und Bänken, die ein Arbeiten im Freien, aber auch das Entspannen in Pausen ermöglicht, soll das gelingen.

TA und die Kyffhäusersparkasse suchen das kreativste Kinderprojekt im Landkreis. In den kommenden Wochen stellen wir alle 40 Bewerbungen von Kindergärten und Grundschulen vor. 20.000 Euro gibt es am Ende zu gewinnen. Neben einer Jury entscheiden im Anschluss an die Vorstellungsrunde die Leser der Thüringer Allgemeinen mit ihren Stimmen über den Sonderpreis.